200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Laat hier je modificatie's zien en/of beschrijf ze.
Plaats reactie
Evelakes
Berichten: 5886
Lid geworden op: wo mei 24, 2006 2:20 pm
Locatie: wijchen
Contacteer:

200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Evelakes » do sep 09, 2010 6:37 pm

Wel in het duits maar 1 van de leden van het duitse forum had een wens.

bin noch "frisch" hier und begeisterter XX Fan. Ist definitiv "mein" bike.
habe "sie" Anfang 2005 gebraucht gekauft, (damals 16.000 km, Einspritzer Version mit 150 PS, Bj 04/2000, sehr gepflegt) und war eigentlich sehr zufrieden. Fahre so ca. 8000 - 9000 km im Jahr. Vor 2 Jahren habe ich dann angefangen auch Renntrainings mit der Dicken zu fahren und da fing die Unzufriedenheit an.....

Habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Blade zu holen, aber nach Testfahrten mit der 2009er Blade habe ich gemerkt: Das DIng ist nur für die Rennstrecke.
Autobahn, oder Landstrasse ist einfach zu unbequem, dazu habe ich mich mit meinen 184cm gefühlt wie auf einem zu kleinen Motorrad.
ok, dann kam das Thema Nachfolger XX = VFR1200 auf. Sie hatte einiges was ich haben wollte: mehr PS, USD Gabel, ABS, aber leider vor allem auch mehr Kilos...

Also reifte der Gedanke: Was ist wenn ich das Geld in meine XX investiere und sie mir zu meiner eierlegenden Wollmichsau umbaue.

Gesagt, getan und den Herrn Kainzinger angefragt, da ich von seinen bikes schon viel Gutes gelesen habe.

Ich wollte:
- 20 - 30 PS mehr
- 20 - 30 kg weniger
- USD Gabel.

Für mein Budget hat er mir dann den Zahn gezogen und stattdessen folgendes versprochen:
- 20 - 30 PS mehr
- 10 kg weniger durch Akra Auspuff
- Oehlins cartridges Stufe III in der gabel

Erhalten habe ich:
- 189 PS am Hinterrad! (also ca. 200 PS am Motor) / 140 NM am Hinterrad
- ca. 1200 ccm
- 10 kg weniger durch Akra
- Oehlins cartridges

Wodurch: Klassisches aber aufwändiges Motortuning mit neuen Kolben, Nockenwelle geändert, Power Commander, Akra 4-2-1-2 Anlage


Anschliessend habe ich noch ein Wilbers Federbein hinten und Stahlflexleitungen einbauen lassen. EBC Bremsbeläge.

Ergebnis:
Geil!!!!
Ausführlich: -> http://www.tuningcompany.de/aktuellepro ... index.html

In Kurzen Worten:
Super smooth abgestimmte, jederzeit beherrschbare leistung. Geiles Fahrwerk. Endlich "Rückmeldung" von vorne!
Kann mit dem Ding jetzt Fahrwerkstechnisch mit den Supersportlern mithalten (ok, ich muss mehr körperlich "arbeiten" wg. dem Gewicht ..)
Bremsen top!
Leistung: Ausreichend um auf Start/Zielgeraden gegen aktuelle Blades / R1 / 9Rs / Gixxer nicht nur mitzuhalten sondern sogar aufzuholen.!

Einziger Schwachpunkt auf der Rennstrecke: Der fahrer und die Reifen (bin mittlerweile bei Metzler M3 gelandet, der scheint es auszuhalten..die Michelins sind nach 3 turns hinten am Ende und rutschen)

Ach so: Der ganze Umbau wurde Ende 2009 gemacht. Da hatte die Gute schon 50.000 km auf der Uhr. Hatte deswegen erhebliche Bedenken, aber Kainzinger meinte der Motor macht trotzdem die 100.000 voll.
Bis jetzt hat er Recht.---- Bin bei 62.000 km und null Probleme. Immer noch kein Oelverbrauch (ok, ein bischen auf der Renne, ist auch jetzt ein Sch... teures Öl drin). Absolut zuverlässig.

Einschränkung: Muss Superplus tanken und der Spritverbrauch ist höher geworden (vorher so um die 8l/100, jetzt bei 9l/100....liegt aber am Ausnutzen der Leistung).

Werde mal versuchen hier Pics einzustellen.....

Markos
Berichten: 233
Lid geworden op: vr apr 24, 2009 9:58 am
Locatie: Didam
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Markos » vr sep 10, 2010 10:39 am

:^D ....niet slecht ....voor een duitser
Met een raket op `t dak

carpontie
Berichten: 161
Lid geworden op: di jul 03, 2007 9:06 am
Locatie: Heiloo
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door carpontie » vr sep 10, 2010 8:17 pm

Mijn Duits is niet zo goed :lol:
Wat heeft dit geintje gekost :?:

Buddy
Berichten: 258
Lid geworden op: wo okt 28, 2009 8:59 pm
Locatie: Oss ( Noord-Brabant)
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Buddy » vr sep 10, 2010 9:09 pm

pfff ziet er indukwekkend uit, i.d wat zijn de kosten daarvan geweest ....... weegt dit op om geen nieuwe bike te kopen ?

Evelakes
Berichten: 5886
Lid geworden op: wo mei 24, 2006 2:20 pm
Locatie: wijchen
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Evelakes » za sep 11, 2010 9:24 am

hij gaf aan dat het bijna een nieuwe fireblade heeft gekost, maar uit respect naar de opdrachtgever heeft die geen totaal plaatje laten zien.

alleen dit overzicht.
Der Löwenanteil war davon für den Motor (Spezialkolben, Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellenbearbeitung und vor allem die Abstimmung auf dem Prüfstand).
Der Rest ist wie folgt:
Oehlins Kartusche vorne: 1000 EUR inkl. Einbau
Wilber Federbein: 650 EUR
Stahflexbremsleitungen: 700 EUR inkl. Einbau
Akra Anlage 4-2-1-2: 1800 EUR + Einbau

Ankertje
Berichten: 9161
Lid geworden op: vr mei 19, 2006 8:03 pm
Locatie: The Netherlands.
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Ankertje » za sep 11, 2010 10:03 am

Buddy schreef:pfff ziet er indukwekkend uit, i.d wat zijn de kosten daarvan geweest ....... weegt dit op om geen nieuwe bike te kopen ?
Bedenk dat je zo'n fiets niet in de winkel kan kopen en je hebt wat bijzonders.
Je wilt het er voor uitgeven of niet.

:idea:
De onzin en de noodzaak, ze naderen de grens.....

Kayak.

Buddy
Berichten: 258
Lid geworden op: wo okt 28, 2009 8:59 pm
Locatie: Oss ( Noord-Brabant)
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Buddy » za sep 11, 2010 10:31 am

FilaMenT schreef:
Buddy schreef:pfff ziet er indukwekkend uit, i.d wat zijn de kosten daarvan geweest ....... weegt dit op om geen nieuwe bike te kopen ?
Bedenk dat je zo'n fiets niet in de winkel kan kopen en je hebt wat bijzonders.
Je wilt het er voor uitgeven of niet.

:idea:
Daar ben ik het met je eens, maar dat is met alles toch ? Het is persoonlijk, ik zou er wel een nachtje over slapen om dit aan mijn BB te laten doen.
Het is naturlijk volopgenieten met zoveel vermogen, maar ik ( sorry) kijk altijd wat is de restwaarde, wat leverd mijn motor bij verkoop nog op ?
En dan kan ik nu al zeggen dat je veel afschrijft op deze motor.

Tegen woordig zijn er genoeg motoren die 200pk leveren, echter moet ik toe geven niet zo mooi als de BB :-)
Laatst gewijzigd door Buddy op za sep 11, 2010 10:33 am, 1 keer totaal gewijzigd.

Evelakes
Berichten: 5886
Lid geworden op: wo mei 24, 2006 2:20 pm
Locatie: wijchen
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Evelakes » za sep 11, 2010 10:32 am

toch zou ik dan proberen die special edition te pakken met big bore block en full Ohlins, Akra systeem, je kunt hem zelf tweaken, maar dan ben je een stuk minder kwijt.

en als je alleen het blok wilt.
http://cgi.ebay.co.uk/Honda-Blackbird-V ... 4cf18e5745 8)
Afbeelding


nog wat plaaatjes
http://s597.photobucket.com/albums/tt53 ... blackbird/

Buddy
Berichten: 258
Lid geworden op: wo okt 28, 2009 8:59 pm
Locatie: Oss ( Noord-Brabant)
Contacteer:

Re: 200 PK bird. 189 PK op achterwiel.

Bericht door Buddy » za sep 11, 2010 10:52 am

@ evelakes, bedankt nu begin ik te twijfelen om een bod op dit blok uit te brengen :-)

http://cgi.ebay.co.uk/Honda-Blackbird-V ... 4cf18e5745

Het blijft leuk !!

Plaats reactie

Wie is er online

Gebruikers op dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 46 gasten